Elektrischer Choke Funktionsweise für Scooter
Wenn man den
Roller Startet, bekommt der
Elektrischer Choke Strom sobald der Motor läuft, meist sind das 12 Volt.
Im
Choke befindet sich ein Material das sich bei Erhitzung ausdehnt, hab mal gelesen bei einigen
Chokes
soll es Wachs sein, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Dies Material wird durch einen
Heizwiderstand aufgewärmt werden. Sobald sich das Material aus gedehnt hat drück es den Kolben und die daran
befestigte Nadel nach unten und versperrt damit die zufuhr von zusätzlichen Benzin, nach ungefähr 3-5 Minuten
die der Motor brauch wenn er kalt ist. Dies ist besonders wichtig wenn die Temperaturen Niedrig sind.
Ein sehr deutliches Zeichen ist das der
Choke vom
Scooter defekt ist, wenn der Motor schlecht Anspringt, wenn der Motor kalt
ist, besonders wenn es Kalt ist an warmen Tagen kann der Motor durchaus anspringen, zieht dann nicht richtig
an solange er kalt ist.
Bekommt der Choke des Roller kein Strom ist das Gemisch immer etwas zu fettig.
Natürlich spielt die Gesamten Vergasereinstellung des Scooter dabei eine Rolle wie sich der Motor verhält.
Choke Test:
Man hält einfach 12V von der 12V Batterie, an den ausgebauten
Elektrischen Choke (wenn es 12V sind).
Nach einigen Minuten wird sich der Kolben nach vorne schieben,
wenn nach 5 Min. der Kolben sich noch immer nicht bewegt hat ist der Choke defekt.
Funktioniert der
Elektrische Choke und Springt der Motor nach Einbau an und dann nicht mehr an, klemmt der
Kolben am
Choke. Mit ein wenig Öl am Kolben vom
Choke und vielleicht ein wenig reinigen könnte
es wieder gehen.
Bei ältern Modellen mit Mechanischen-Choke gab es zwei Funktions- weisen die erste war man hob im Vergaser
einfach in der Schwimmerkammer den Benzinstand an, wo durch das Gemisch fettiger wurde.
Oder zweitens man öffnete einen kleinen Luftkanal wodurch über eine kleine Düse das Benzinluftgemisch
angereichert wurde. Letzteres wird auch bei einen Elektrischer Choke angewandt.